Seiten

Dienstag, 7. Juni 2011

Streuselkuchen mit Beeren

Am liebsten würde ich momentan alles mit Beeren essen. Zu dieser Jahreszeit gibt es echt nichts Besseres.

Da aber ja frische Beeren auf dem Kuchen sehr schnell verderben, hab ich mir mal etwas Haltbareres überlegt und sie einfach mitgebacken. Der Kuchen war diesmal nämlich erst für den nächsten Tag gedacht.


Außerdem ist er, trotz Beerenvielfalt, ziemlich günstig, denn ich hab einen Tiefkühlmix genommen. Ob es nun geschmacklich so ein Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Was aber auf jeden Fall klar ist: Beeren sind momentan (oder immer?) ziemlich teuer. Außer vielleicht Erdbeeren, bekommt man andere Sorten (und dann auch nur in kleinen Mengen) nicht unter 1,50€. Jedenfalls hier in der Gegend. Und weil man ja als Student mit eigenen 4 Wänden auf Sparkurs ist, spar ich mir frische Beeren zum Verbacken lieber.



IMG_5174

Streuselkuchen mit Beeren
Für eine Springform mit 26er Durchmesser

Für den Kuchenteig:

3 Eier
100g Butter, Raumtemperatur
150g gemahlene Mandeln
150g braunen Zucker
3 EL Schmand
6 EL Milch
3 EL O-Saft
1 Limette
1 Prise Salz
1/2 TL Natron
1 1/2 TL Backpulver
225g Mehl
75g weiße Schokolade, geraspelt

Für den Belag:

450g aufgetaute Tiefkühlbeeren (ein Beerenmix oder eure Lieblingssorte)
50 Mehl
25g Zucker
30g kühle Butter
  • Am besten die TK-Beeren am Abend vorher in ein Sieb geben (Schüssel darunter platzieren) und sie ganz langsam bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
  • Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  • Die Butter mit den Eiern und den gemahlenen Mandeln verquirlen.
  • Den braunen Zucker, Schmand, die Milch und den O-Saft dazugeben und wieder kräftig mischen. Danach noch die Limette auspressen und den Saft ebenfalls in den Teig rühren.
  • Nun in einer extra Schüssel Mehl, Backpulver und Natron mischen. Löffelweise unter den Teig geben. Alles für gute 3 Minuten mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • Als Letztes vorsichtig die geraspelte weiße Schokolade unterheben.
  • Eine Springform leicht fetten und den Teig dann hineingießen.
  • Beeren auf der Teigoberfläche verteilen und leicht in den den Teig drücken.
  • Springform zur Seite stellen und in einer kleinen Schüssel das Mehl, den Zucker und die Streusel zu kleinen Krumen / Streuseln verarbeiten.
  • Diese über die Beeren streuen. Evtl. alles noch mit etwas braunem Zucker bestreuen (z.B. wenn die Beeren ungesüßt sind).
  • Für 50 – 55 Minuten bei Umluft backen. Vor dem Herausnehmen kurz mit einem Messer oder Ähnlichem überprüfen, ob der Kuchen auch in der Mitte richtig durchgebacken ist. Ca. 1 Std. abkühlen lassen.
Und da ich schon etwas mit dem Bedanken hinterher hänge: Danke an Katie für diese zwei Awards im Doppelpack. Hab mich mal wieder sehr gefreut:

PREMIU Kreativ GratzielaBLOG_AWARD

Besucht ihren Blog Sweet Trolley – super tolle Rezepte & Bilder

Hier 10 Dinge über mich:

1. Ich bin ein absoluter Serienjunkie.
2. Im Sommer esse ich am liebsten Beeren.
3. Seitdem ich meine eigene Wohnung habe, hab ich einen Putzfimmel.
4. Ich steh auf amerikanisches Essen… Angus Beef, jamjam.
5. Morgens stehe ich gern früh auf, nur um beim Kaffee noch genug Zeit für eine Folge von meiner Lieblingsserie zu haben.
6. Ich liebe lustig bedruckte T-Shirts.
7. Heimweh hab ich auch noch mit 24.
8. Meine Lieblingstiere sind Affen – daher auch der Name meines Blogs.
9. Ich wäre ziemlich gern mit Joy the Baker befreundet – einfach nur, um ihre gebackenen Sachen mal zu probieren.
10. Ich liebe Konsolenspiele und manchmal würd ich gern den ganzen Tag zocken.
So und diese Awards vergebe ich jetzt an:

Flowers on my plate
Baking the Law
Dreierlei Liebelei
Delicious Housewife
HamburchBackblech

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen