Seiten

Mittwoch, 9. März 2011

Marmorierte Mohn-Muffins mit Eierlikör

So heute gibt’s endlich mal wieder ein Rezept. Ich faule Socke, hihi.

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Start in die Woche. Ich habe mich diese Woche leider zu einer Gesund-Woche gezwungen, da ich in Berlin so übertrieben geschlemmt habe. Klappt noch echt ganz gut und deswegen ist dieses Rezept auch schon von vor der sündigen Reise. Ich bin froh, dass ich diese Woche nur noch 4x voll durchhalten muss, dann gibt es auch wieder etwas “frisch” aus dem Ofen.

Vielleicht Macarons…

Vielleicht aber auch Canelés…

Vielleicht aber auch Joy the Bakers Zimt – Zupfbrot von dieser Woche (klickmich)…yumyum.

Naja heute aber erst einmal was mit Mohn…

Ach ja bevor ich es vergesse: Ich habe meinen Vanille Extrakt ausprobiert. Der ist der helle Wahnsinn, finde ich. Deswegen wollte ich euch unbedingt den Link schicken, wo ihr ihn (außer im KaDeWe) bekommt:



IMG_3856

Marmorierte Mohn-Muffins mit Eierlikör

Für den Mohn-Teig:

125g Butter, weich
125g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
150g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
3 EL Sahne
1 Packung Mohnback, Schwartau
3 EL Eierlikör

Für den Vanille-Teig:

75g Butter, weich
65g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Brandy
1 Prise Salz
1 Ei
90 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
2 EL Sahne
1/2 TL Vanilleextrakt.


1 1/2 EL Puderzucker zum Bestäuben
  • Zuerst den Mohn-Teig vorbereiten. Butter, Zucker und Eier verquirlen.
  • In einer separaten Schüssel Mehl, Salz und Backpulver verrühren. Löffelweise, abwechselnd mit der Sahne, zum Teig geben.
  • Anschließend das Mohnback und den Eierlikör mit einem Handrührgerät dazu mischen. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Kalt stellen.
  • Ofen auf 175°C vorheizen. Muffinförmchen vorbereiten oder Form fetten und mehlen.
  • Jetzt den 2. Teig anrühren. Wieder Butter, Zucker und das Ei verquirlen.
  • Mehl, Backpulver und Salz mischen. Löffelweise, abwechselnd mit der Sahne, zum Teig geben.
  • Zum Schluss mit dem Extrakt und dem Brandy zu einem cremigen Teig rühren.
  • Nun den Teig auf die Förmchen verteilen. Zuerst den Mohn-Teig bis zur Hälfte. Dann jeweils einen gehäuften TL vom Vanille-Teig in die Mitte geben und vorsichtig mit einer Gabel durchziehen.
  • Muffins ca. 20 Minuten bei Umluft backen. Vorm Herausnehmen mit einer Rouladennadel o.Ä einstechen und prüfen ob der Teig wirklich durchgebacken ist.
  • Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

1 Kommentar:

  1. Oh, die Kombi Mohn & Eierlikör klingt sehr sehr lecker! Dieses Rezept merk' ich mir! Danke :)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen