Seiten

Freitag, 10. Dezember 2010

Erdnussbutter für alle!


Da ich mich mittlerweile kugelrund mit Weihnachtskram jeglicher Art gefuttert habe, dachte ich mir, ich gönne meinem Körper mal etwas Abwechslung. 

Also habe ich mich an einem Projekt versucht, welches ich schon lange vorhatte. Erdnussbutterkekse...! Klingt simpel, war es aber für mich nicht! Ich hatte zuvor ja schon einmal über meine zuhauf misslungenen Keksbackversuche erzählt. 

Ursprünglich wollte ich Joy the Bakers abgefahrene Bacon Version versuchen, hatte den Bacon jedoch glatt vergessen einzukaufen. :-) Aber ohne hat es diesmal auch endlich funktioniert.





Nutty Nutty Erdnussbutter Cookies   
(Die amerikanischen Zutaten, die ich hierfür verwendet habe, kann man problemlos bestellen oder ersetzen)


125g Erdnussbutter "crunchy" ( Ich habe Skippy Extra Crunchy benutzt, kann man hier bestellen. )

Alternativen: 
  • Jede Erdnussbutter, die ihr im Supermarkt bekommt und die ihr euch auch gerne aufs Brot schmieren würdet.  
40g weiche Butter
1 Ei
225g Mehl
1TL Backpulver
1 Prise Salz
120g brauner Zucker
2 EL Zuckerrübensirup hell (wer es schön weich mag, ansonsten weglassen)
3 EL Milch
100g Reese Peanut Butter Chips ( bekommt man für viel Geld bei Amazon )

Alternativen: 
  • 50g gehackte Erdnüsse + 50g grob gehackte Vollmilch Schokolade
  • 100g Kit Kat Chunky Peanut Butter grob gehackt
  • 50g gehackte Erdnüsse + 50g grob gehacktes Snickers
  • 50g gebrannte, süße Erdnüsse + 50g grob gehackte Vollmilch Schokolade 

  • Ofen auf 175° C vorheizen.
  • Beide Buttervarianten mit dem Zucker und dem Ei verquirlen.
  • Mehl, Backpulver und Salz extra anmischen. 
  • Löffelweise unter die Buttermischung geben. 
  • Wer mag, gibt den Sirup hinzu und anschließend die Milch. 
  • Zum Schluss vorsichtig die Peanut Butter Chips unterheben, oder die jeweilige Alternative. 
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Den Teig zu Kugeln (ca. so groß wie ein Tischtennisball) formen und vorsichtig auf dem Backblech flachdrücken. Letztendlich sollten die Scheiben eine Dicke von ca 1,5 - 2cm haben. 
  • Bei Umluft ca. 14 - 16 Minuten backen (14 Minuten für etwas weichere Kekse, 16 für richtig Knusprige)


 Ungefähr zweimal im Jahr belohne ich mich selber und bestelle mir einen Haufen amerikanischer Lebensmittel. Jedes Mal mit von der Partie: 

Skippy Erdnussbutter Extra Crunchy und Reese Peanut Butter Chips. 

Ich habe noch nie etwas Besseres gegessen! 

Falls ihr auch total Lust habt, mal was zu bestellen, hier ein paar gute Shops mit viel Auswahl:

( hier gibt es unter anderem auch die berühmten Butterscotch Morsels von Nestle )


(hat mittlerweile auch recht viel ;-) )


(hat viele Sorten von Candy Melts. Es hat ewig gedauert, die mal zu finden.)

Es gibt aber noch tausend andere gute Shops. Wo bestellt ihr denn immer, falls ihr es tut? 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen