Seiten

Sonntag, 28. November 2010

Advent, Advent

Ein schneller Kuchen, ganz schnell noch zum letzten Rest des 1. Advents. Ich hatte nicht viel Zeit diese Woche, aber ein Rezept musste wenigstens sein.

Ich hoffe ihr hattet einen zauberhaften Start in die Weihnachtszeit.




Weihnachtlicher Kuchen mit Rotwein
Grundrezept von: Chefkoch


Teigmasse für eine normale Kastenform
 
250 g Butter
250 g Mehl
250 g Zucker
4 Eier 
250 ml Rotwein 
1 TL Zimt
1 Prise Salz 
1 EL Spekulatiusgewürz
1 Pkt. Vanillearoma 
1 Pkt. Backpulver
1  EL Kakaopulver 
200g g Schokoladenraspel

  • Die Kastenform fetten und den Backofen auf 180° C vorheizen.
  • Eier trennen, Eiweiß zur Seite stellen. Eigelb mit Butter und Zucker cremig rühren.
  • Mehl,  Zimt, Gewürz, Kakaopulver, Salz und Backpulver separat mischen.
  • Abwechselnd die Mehlmischung und den Wein zu der Butter geben.
  • Vanillearoma unterrühren. Danach alles ca. 7 Minuten cremig mixen.
  • Zum Schluss das Eiweiß und die Schokoladenraspeln vorsichtig untergeben.
  • Den Teig in die Kastenform gießen und bei Umluft 50 - 60 Minuten backen.
  • Zwischendurch mit einer Rouladennadel o.Ä einstechen und prüfen ob der Kuchen fest ist. Falls er zu dunkel wird, einfach mit Alufolie abdecken.  




  

  


 Ich habe leider Schokostückchen genommen, welche alle auf den Boden gesunken sind. Deswegen habe ich sie oben im Rezept durch Raspel ersetzt. Das dürfte um einiges besser klappen.




Leider nur ein kurzer Beitrag, aber die Weihnachtszeit ist ja bedauerlicherweise auch stressige Zeit ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen