Seiten

Mittwoch, 1. September 2010

Irgendetwas zwischen Brownie und Blondie – Blownie? Brondie?


Schon seit ein paar Tagen habe ich ein komisches Verlangen, endlich das Milk Chocolate Frosting von Joy the Baker auszuprobieren. Aber nun alles nachzubacken war mir auch zu doof. Deswegen die große Frage, Brownies oder Blondies unter diesem herrlich cremigen Vergnügen? Es pur zu essen wäre sicherlich auch köstlich, aber auch zu schade.  

Nun ja, heute war dann doch nicht so der Entscheidungstag. Also habe ich einfach beides gemacht. Übereinander. 
Was den Namen dieser Kreation angeht, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Blownie ist mein Favorit.




Blownies mit Vollmilchschokoladen Frosting (Milk Chocolate Frosting)

Für den dunklen Teig:

75g Butter
20g ungesüßtes Kakaopulover
50g gezuckerte Kondensmilch
135g Zucker
1 Ei
1 TL Vanille Aroma
75g Mehl
1 Prise Natron
½ TL Backpulver
1 Prise Salz
100g Vollmilchschokolade, in grobe Stücke gehackt

Für den hellen Teig:

75g Butter
70g braunen Zucker
100g gezuckerte Kondensmilch
1 Ei
1 TL Vanille Aroma
100g Mehl
1 Prise Natron
½ TL Backpulver
1 Prise Salz

Vollmilchschokoladen Frosting

200 – 250g Puderzucker
3 EL Milch
125g Vollmilchschokolade
6 – 8 EL weiche Butter
2 EL ungesüßtes Kakaopulver
¼ TL Salz

Evtl. noch ein bißchen zerhackte Schokolade zum Bestreuen. 
  • Ofen auf 175°C vorheizen. 
  • Die Butter für jeden Teig in einem Kochtopf zum Schmelzen bringen.
  • Für den dunklen Teig das Kakaopulver, den Zucker und die Kondensmilch mit der Butter verrühren. Das Ei dazugeben. Dann in einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen und unter den flüssigen Teig rühren. Zum Schluss die Schokolade zerhacken und auch in den Teig rühren.
  • Für den hellen Teig die Butter gut mit dem braunen Zucker und der Kondensmilch verquirlen. Auch hier ein Ei hinzu. Nun wieder die trockenen Zutaten seperat vermischen und dann unterheben. 
  • Zum Schluss in beide Teige das Aroma geben.
  • Dunklen Teig in eine gefettete, mit Backpapier ausgelegte Auflaufform gießen und glatt streichen.
  • Hellen Teig vorsichtig darüber geben. 
  • Blownies bei Umluft 25 Minuten goldgelb backen, danach komplett abkühlen lassen.
  • Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen.
  • Puderzucker, Milch, Kakaopulver, Butter und die Prise Salz in der Zwischenzeit cremig schlagen. Wenn die Schokolade vollständig geschmolzen ist, diese dazugeben.
  • Frosting zum Abschluss auf die Blownies streichen. Evtl. noch mit gehackter Schokolade bestreuen. 


Nach der heutigen Geschmackserfahrung habe ich beschlossen in Zukunft nur noch Brownies bzw. Blondies mit gezuckerter Kondensmilch zu machen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie dadurch noch mehr ihre typische Konsistenz erhalten und auch besser schmecken. 

Zuerst aber einmal eins der wichtigsten Dinge, geschmolzene Butter. Ich kenne kein gutes Rezept in dem die Butter fest ist.




Die nächsten Schritte sind eigentlich echt kinderleicht. 

Dunkler Teig: Erst Kakaopulver, Zucker und Kondensmilch in die Butter. Dann das Ei
Heller Teig: Erst den braunen Zucker und die Kondensmilch. Dann das Eieieieiei.




Die beiden Teige jetzt noch mit der jeweiligen, vorher seperat angerührten Mehlmischung verquirlen. Beim Blondieteig etwas mehr, da er auch mehr Kondensmilch enthält.

Alles wirklich gut miteinander verquirlen, damit ein glatter Teig entsteht. 

Danach die Schokolade grob hacken. Man kann sie natürlich auch fein hacken, aber was wäre Gebäck ohne schöne, rieeeesen Schokostücke? Halb so yummi! :-)




Diese dann unter den dunklen Brownieteig rühren. 

Nun schön alles in eine Auflaufform geben. Zuerst natürlich den dunklen Teig. Obwohl... ist eigentlich schnurzpiepegal! Machts wie ihr es am Besten findet.




Jetzt den hellen...




Jetzt ganz vorsichtig verstreichen und dann ab damit, für 25 Minuten bei Umluft in den Ofen. 

 Goldgelb und wunderbar duftend, darf der Mischling dann erstmal komplett auskühlen.
  



Wenn die Blownies soweit abgekühlt sind, wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen.




In der Zwischenzeit einfach die anderen Frostingzutaten miteinander verarbeiten.  Anschließend vorsichtig die Schokolade dazugeben. Nachdem alles noch mal ordentlich duchrgequirlt wurde, einfach komplett auf den Blownies verteilen.



  

1 Kommentar: