Seiten

Sonntag, 18. Juli 2010

Sommer zum Frühstück


Ich liebe es, mit meiner Oma Beeren pflücken zu gehen. Egal ob Erdbeeren, Himbeeren, ...., Johannisbeeren.

Dieses Jahr waren es Himbeeren und da ich wirklich pflückwütig war, hatte ich hinterher fast 2kg. Aber was macht man mit 2kg Beeren? Alle zu essen wäre echt ziemlich abgefahren gewesen. Deswegen habe ich mich im Marmelade kochen bzw. Gelee kochen probiert. Gelee anstatt Marmelade, da ich es hasse tausend Körner auf meinem Frühstücksbrötchen zu haben. :)



Himbeer - Johannisbeer Gelee
ergibt 3 1/2 Gläser 
1000g Himbeeren
500g Johannisbeeren
1 Tütchen Gelier Fix
400g Zucker
2 EL Orangensaft
2 EL Erdbeersirup
2 EL Vanillesirup

  • Beeren waschen und in einen mittleren Kochtopf geben.
  • Bei mittlerer Hitze erwärmen. Weich kochen.
  • Mit dem Pürierstab zu Mus verarbeiten.
  • Mus erst durch ein feines Sieb pressen und in einem weiterem Topf die Flüssigkeit auffangen.
  • Sirup und Orangensaft zur ausgepressten Flüssigkeit geben. Am Ende benötigt man 750ml Flüssigkeit.
  • Zucker und Gelier Fix mischen.
  • Marmeladengläser vorbereiten (ca. 4 mittlere Gläser ).
  • Flüssigkeit und Zuckergemisch mischen.
  • Erhitzen und mindestens 5 Min brodelnd kochen lassen.
  • Sofort in die Gläser füllen. Fest verschließen und umgedreht hinstellen. Abkühlen lassen. 


Leider geht, wenn man Gelee kocht, viel von der Beere verloren. Deswegen benötigt man auch so viel für 3 1/2 Gläser. Ich weiß nicht ob ein Entsafter mehr bringt.

Zuerst 1000g Himbeeren abwiegen.



Der große Vorteil vom Selberpflücken: Man hat nicht nur an der Oberfläche gut aussehende Beeren ;)

Ausserdem benötigt man 500g Johannisbeeren:




Die Beeren dann in einem Sieb mit kaltem Wasser waschen.




Alles in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze erwärmen.




Nach kurzer Zeit werden die Beeren matschig und geben Saft ab. Ca. 5 - 10 Minuten sollten sie insgesamt erwärmt werden. Es sollte dann folgendermaßen aussehen:




Nun mit einem Pürierstab alles gut zerkleinern und zu Mus verarbeiten.




Jetzt kommt der anstrengenste bzw. aufwendigste Teil, das Sieben. Ich habe ein sehr feines Sieb genommen, damit sich auch wirklich kein Kern im Gelee verirrt.
Also einen weiteren Topf zu Hand nehmen. Das Sieb aufstellen und mit dem Beerenmus befüllen. Dann mit einem großen Löffel nun so lang das Mus durch das Sieb drücken bis nur noch ein kerniger Brei übrig ist.




Unten im Topf hat man dann den feinen Beerensaft. 100% kernlos. :)




Jetzt 3 bis 4 mittelgroße Marmeladengläser bereitstellen.




Gelier Fix und Zucker wie auf der Packung angegeben miteinander mischen. Nun unter den Saft mischen.




In einem Kochtopf die Masse zum kochen bringen. Wenn dieser Punkt erreicht ist alles min. 5 Minuten brodelnd lassen aber immer wieder dabei umrühren. Und wie das brodelt ;)  Da dies meine erste Marmelade war, war ich ganz schön unsicher. Aber unter ständigem Rühren hat alles hervorragend geklappt.




Jetzt alles ohne Abzuwarten in die Gläser füllen. Am besten randvoll. Danach mit vollem Kraftaufwand verschließen und umdrehen.

Nach dem Abkühlen dann ganz schnell Brötchen holen fahren und lecker frühstücken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen