Seiten

Freitag, 25. Juni 2010

NY loves...


Cupcakes, Cupcakes, Cupcakes, Cupcakes Cupcakes! :)  

 
Mal wieder ein Geburstagsinspirierter Eintrag. Diesmal für meine Cousine Maike.

Die Geschichte dazu:

Letztes Jahr ( ich kann immer noch nicht glauben das es so lange her ist) waren Maike und ich in New York! 5 Tage Big Apple und totale Reizüberflutung. Einfach der Wahnsinn. 
An unserem ersten Tag waren wir gegen Abend an unserem Hostel und sind direkt nach dem Kofferabstellen losgezogen. Ab in die Subway und am Times Square wieder raus. Das war ein Moment den ich nie vergessen werde. Wir waren beide total aufgkratzt und hätten bestimmt auf dem Bürgersteig getanzt wenn niemand da gewesen wäre - was natürlich eigentlich nie der Fall ist. 
Die 5 Tage waren auf jeden viel zu kurz für diese tolle Stadt. Aber es war trotzdem ein wahnsinniges Erlebnis. 

Deswegen hatte ich Lust Maike zu ihrem Geburtstag eine kleine New York - Erinnerung zu schenken. 





NY loves Cupcakes
Blaubeer Muffin Rezept von: Chefkoch.de


100g Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
250 ml Buttermilch
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
200 g Heidelbeeren (tiefgefroren)
2 EL Vanillesirup

Frosting:

2 EL Vanillesirup
650g Puderzucker
150g Butter
225g Frischkäse
 blaues Lebensmittel - Farbpulver

 Teig ergibt 12 kleine Cupcakes und 3 Große ;) oder auch insg. ca. 17 - 18 kleine.
  • Backofen auf 175° vorheizen. 
  • Muffinform mit Papierförmchen vorbereiten. 
  • Zucker, Vanillezucker, Butter, Eier und den Sirup verrühren. Langsam die Buttermilch dazugeben.
  • Mehl, Backpulver, Natron und eine Prise Salz in einer extra Schüssel mischen.
  • Mehlmischung unter die flüssige Mischung rühren. 
  • Blaubeeren in einer kleinen Menge Mehl wälzen. Vorsichtig unter den Teig rühren.
  • Teig in Muffinförmchen füllen. Und 30 Minuten bei Umluft backen.
  • Frosting vorbereiten. Und  Menge halbieren. Die eine Hälfte mit einer Tüte Farbpulver färben.
  • In Spritztüte füllen und die erkalteten Cupcakes verzieren.  


Bei Chefkoch habe ich gelesen, dass einige der Menschen die dieses Rezept schon ausprobiert haben die Blaubeeren in Mehl gewälzt haben. Da ich schon zweimal eher gescheitert bin beim Thema Blaubeermuffins, habe ich das direkt ausprobiert. War auch echt eine gute Idee. Ich hatte nämlich schon leicht angetaute Tiefkühlblaubeeren ;)

Also nachdem der Teig vorbereitet ist. Etwas 2 EL Mehl in eine Schüssel geben und die Blaubeeren vorsichtig darin wälzen.


Danach ganz vorsichtig unter den Teig rühren. 



Wenn die Blaubeeren gut im Teig verteilt sind, den Teig in die Förmchen füllen.


Natürlich musste es so kommen, dass ich natürlich mal wieder zu viel Teig hatte. Also vielleicht beim Ausprobieren etwas an den obigen Zutaten sparen. Ich habe noch 3 Jumbo Muffins zusätzlich gemacht. So hatte mein liebster Freund auch noch was davon.

  

Nach 30 Minuten ( die Jumbos nach ca. 35 ) sollten sie fertig sein. Ich war echt gespannt ob es diesmal geklappt hatte. Von oben sahen sie schon mal echt gut aus.



Hab dann direkt einen pobiert und geschmacklich waren sie so wie Blaubeermuffins sein müssen ;) Und auch nicht so matschig wie meine ersten Versuche. Aber warum... bitte WARUM sinken diese tollen Beeren immer nach unten????!!! Gibt es eine Lösung? Wenn ja dies ist ein Aufruf für ganz viele Tips!



Ab diesem Punkt hat man die Wahl. Muffin oder Cupcakes ( hihihi den Unterschied habe ich erst vor ein paar Monaten herausgefunden ). Für die Muffinvariante - einfach Puderzucker drüber sieben - fertig.



Aber ich wollte ja was spezielles machen. Also -  auf, auf Frosting machen. 



Ich liebe Creamcheesefrosting!

Wollte es zum 1000x nochmal loswerden.

Das Frosting nun in zwei Hälften teilen. Die eine mit blauem Lebensmittel Farbpulver einfärben. Ich habe das hier verwendet:




Einfach die gewünschte Farbe ins Frosting schütten.



Umrühren und dieser Farbton entsteht:



Schlumpfblau :) 

Mein Plan war es nun einen Strudel / Kringel aus weißem und blauem Frosting auf die Cupcakes zu spritzen. Leider habe ich es etwas verpatzt, denn ich hab erst das blaue genommen:



Das sah ja noch gut aus soweit. Zwar etwas unordentlich, da ich keine richtige Spritztüte habe. 
Aber dann kam das Weiße.  Ich hab versuche es genau in die Rillen zu spritzen. Aber irgendwie. Naja. 



Ein Masterplan wäre es jetzt ja geteilte Spritzbeutel für sowas zu verwenden. Vielleicht kann man da ja was basteln ;)

Nun auf jeden Fall die Cupcakes mit Deko bestreuen. Ich hab rote Zuckerherzen genommen.


Lustige Sache die mir dabei auffiel: Die haben der Dose eine ja eigentlich praktische Streufunktion in den Deckel eingebaut. Naja. Aber die Größe der Löcher war dann doch sehr fraglich.


Hihihihiii.

Zum Schluss habe ich noch gespritzte Schokobuchstaben und ein Herz aus Esspapier auf die Cupcakes gelegt.





1 Kommentar: