Seiten

Montag, 28. Juni 2010

Limette - Cachaca - Röllchen


Es ist endlich Sommer. Und genau aus dem Grund backe ich ab jetzt auch nur noch Sachen die zu dieser Jahreszeit passen. Alles was sommerlich aussieht, schmeckt oder riecht wird in den Ofen geschoben ;-)

Diese kleine Eigenkreation ist dann durch meinen Lieblingscocktail entstanden. Die kleinen Rollen schmecken zwar nicht wirklich wie ein Caipirinha, aber dennoch nach Sommer! 


 

Limette - Cachaca Röllchen
Grundrezept: 1001 Kekse von Susanna Tee

100g Butter
175g Zucker
2 EL Limettensaft
2cl Cachaca
1 Ei
375g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Milch

Zum Bestreichen:

1 Eigelb 
3 EL Milch 
ca. 3 EL braunen Zucker

Wer mag:

Zuckerguss:

45g Puderzucker 
ca 4 EL Limettensaft 


  • Backofen auf 175° vorheizen
  • Butter und Zucker verrühren, bis alles flockig ist. Dann Limettensaft, Cachaca und das Ei hinzugeben und verrühren. 
  • Mehl und Backpulver in einer extra Schüssel vermengen und dann langsam zum Teig geben. 
  • 1EL Milch hinzu. Falls der Teig noch zu klebrig ist, etwas mehl hinzugeben.
  • Teig ausrollen und Dreiecke ausschneiden. Von der breiten Seite aus aufrollen.
  • Röllchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Milch und Eigelb miteinander vermengen und auf die Röllchen streichen. Danach mit braunem Zucker bestreuen.
  • Kekse 13-15 Minuten goldbraun bei Umluft backen. Abkühlen lassen.
  • Wer mag: Puderzucker und Limettensaft zu einem Guss anrühren. Ganz fein auf die Kekse spritzen.  





Das Rezept im Buch "1001 Kekse" lautet: Erfrischende Zitronenkekse. In meinem wirren Kopf konnte ich es nicht dabei belassen und musste ein wenig experimentieren.

 
 Die Angaben für den Teig habe ich bis auf den Limettensaft und den Cachaca so gelassen. Erst war ich skeptisch ob Cachaca wirklich backtauglich ist. Deswegen habe ich nicht mehr als 2cl genommen. Ich war mir einfach nicht sicher, ob sich mehr dann auch wirklich positiv auf den Geschmack auswirkt.  

 
Aber beginnen wir mit der Butter und dem Zucker. Die Beiden werden zuerst flockig gerrührt.


Danach den Cachaca und den Limettensaft dazugeben. 

Nun Mehl und Backpulver in einer weiteren Schale mischen und löffelweise unter den Teig geben, anschließend noch einen EL Milch dazu.
 Obwohl ich 2 weitere Flüssigkeiten in den Teig gegeben habe, sonst aber die Angaben aus dem Buch genommen habe, hatte der Keksteig hinterher eine super Konsistenz zum Kneten. 


 
 Nun den Teig ausrollen, hinterher sollte er ca. 3mm dick sein. Mit einem Messer nun längliche Dreiecke ausschneiden. 

 
Jedes Dreieck nun, angefangen bei der breiten Seite...

 
... vorsichtig aufrollen. 


 
Dann ein Backblech mit Backpapier auslegen und die fertigen Rollen darauf legen.

In einer kleinen Tasse die Milch und das Eigelb mischen. Die Mischung anschließend mit einem Pinsel auf die Röllchen streichen.


 
Nun den braunen Zucker drüber streuen. 



Nach ca. 13 - 15 Minuten Backzeit sind die Limetten Röllchen fertig. Einfach auf einem Gitter auskühlen lassen.




Entweder man futtert sie gleich auf oder verziert sie noch mit Glasur. Bei mir war es Ersteres ;-)

1 Kommentar:

  1. Sieht echt lecker aus!!!
    Aber ... korrekt schreibt man "Limette-Cachaca-Röllchen", nicht "Limette - Cachaca - Röllchen". Wenn das ein zusammengesetztes Substantiv sein soll (und das soll es), dann macht man da keine Leerzeichen. Ist ja schließlich alles ein Wort! (Leerzeichen macht man vor und nach Gedankenstrichen, nicht aber Bindestrichen.) Sorry, dass ich hier so kleinlich bin, aber solche Fehler sollte es einfach nicht mehr geben!

    AntwortenLöschen