Seiten

Mittwoch, 17. März 2010

Hefeteig No. 2


Yeeehaw :) Mein erster geglückter Hefeteig. Diesmal herzhaft. Vielleicht sollte ich ihn nur noch für Deftiges verwenden.



Pizzarollen mit Schinken und Käse


1 Tütchen Hefe
500g Mehl und etwas zum Bestäuben der Arbeitsfläche
60ml warme Milch
125ml warmes Wasser
1 TL Salz
Oregano
1 Packung Kochschinken
1 Glas Tomatensoße ( ich habe Miracoli "Feine Kräuter" genommen )
1 Prise Zucker
2 Packungen Streukäse




Ganz am Anfang: das Problemkind. Bei den Puddingteilchen habe ich den Zucker und das Mehl ja schon im Vorteig gemischt - ich vermute das war falsch ^^
Deswegen habe ich diesmal nur das Mehl in eine Schüssel gefüllt und dann wieder eine Kuhle gemacht. Danach die Hefe mit der lauwarmen Milch in die Kuhle geben. Diesen Vorteig 40 Minuten an einem warmen Ort oder im Backofen bei 50° gehen lassen.

________________________________________

Nachdem dies passiert ist - ich konnte allerdings auch diesmal keine Veränderung feststellen - das Salz, den Zucker und das warme Wasser hinzugeben. Nun den Teig mit einem Rührgerät mit eingebauten Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Falls er ein bißchen zu feucht sein sollte einfach etwas Mehl hinzufügen. 

Den fertigen Teig dann nochmal 1 Stunde an einem warmen Ort oder Backofen gehen lassen.

In der Zwischenzeit kann man schonmal den Kochschinken in kleine Stücke schneiden.

________________________________________


Als der Teig genug vor sich hin geruht hatte konnte ich diesmal glücklicherweise eine Veränderung feststellen ;)



5 Minuten kann man sich nun auch mal ein wenig über sich selber freuen. 

________________________________________

Mittlerweile kann man den Backofen auf 200° vorheizen.

Als Nächstes den Teig in 3 gleich große Portionen teilen. Die Teigstücke dann rechteckig ausrollen.



________________________________________


Den Teig dann jeweils mit der Tomatensoße bestreichen. Am Besten lässt man am Rand ungefähr 1cm frei. 


________________________________________


Nun mit dem Schinken und 2/3 des Streukäses belegen. Alternativ können natürlich auch andere, aber möglichst kleingeschnittene Zutaten verwendet werden. Zum Beispiel Ananas, Thunfisch, Pilze etc. Der Käse sollte allerdings nicht weggelassen werden, da ich nicht wirklich weiß ob die Rollen dann später gut aneinander haften.



________________________________________


Nun den Teig vorsichtig und mit ein wenig Druck aufrollen. Ca. 5cm bevor man das Ende erreicht hat, den noch unaufgerollten Teig vorne hochheben und durch etwas ziehen die Rolle verschließen. Wenn er nicht gut haften sollte einfach etwas mit Wasser befeuchten. Es ist nicht schlimm, wenn etwas Soße rauskommen sollte. Die Seiten zum Schluss auch verschließen.



Die Rollen auf einem Brettchen sehr vorsichtig mit einem wirklich scharfen Messer in daumenbreite Scheiben schneiden. Man hat am Anfang ein bißchen den Eindruck, dass sie leicht auseinanderfallen könnten, doch sobald der Käse erstmal geschmolzen ist kann nichts mehr schiefgehen ;)

Die Scheiben dann gaaaaanz vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

________________________________________


Bei diesen Scheiben hatte ich noch Geduld...



Aber der Großteil sah jedoch eher wie folgt aus:



Aber letztendlich war es nach dem Backen eh egal. 

Bevor es jedoch dazu kommt bestreut man sie noch mit Oregano (vielleicht nach Belieben mit einer Prise Salz ) und dem restlichen Käse.

Die Rollen nun nochmal 15min an einem warmen Ort gehen lassen. Falls man vergessen hat den Ofen vorzuheizen, so wie es mir meistens passiert ^^, kann man sie auch erst bei 50° dort gehen lassen und dann einfach die Temperatur auf 200° steigern und auf Umluft schalten.


Nach ca. 20 ( +/- 3) Minuten sollten sie fertig sein. 



Viel Spaß :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen