Seiten

Dienstag, 9. März 2010

Hefe Experimente



Bislang ist mir nur ein einziges Mal ein Hefeteig wirklich gut gelungen. Deswegen habe ich heute beschlossen zu üben. Folgender Quatsch ist dabei herausgekommen ;-) :



Hefe Pudding - Teilchen mit roter Grütze

500g Mehl
150ml warme Milch
1 Tütchen Hefe
150g Zucker
1 Ei
20g Butter
Prise Salz
Rote Grütze
Vanillepudding ( die Menge aus der Hälfte einer Tüte reicht )



Zuerst den Zucker und das Mehl in einer Schüssel mischen. In die Mitte eine Kuhle drücken. Die Hefe und einen kleinen Schuss der warmen Milch vorsichtig einfüllen. Die Kuhle nun mit etwas Mehl vom Rand bestäuben. Danach die Schüssel für ungefähr zwanzig Minuten an einen warmen Ort stellen.



________________________________________________

Nach den zwanzig Minuten die restlichen Zutaten hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Dann den Teig nochmal gehen lassen, ca. 45 Minuten.

________________________________________________

Wenn der Teig gut aufgegangen ist ca. 7 Kugeln mit 5cm Durchmesser formen. Diese dann auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech platt drücken. Aus dem restlichen Teig Ränder formen und sie um die Kreise legen, so dass man sie befüllen kann. 
Nun den Vanillepudding einfüllen. Danach einen Teelöffel rote Grütze in die Mitte träufeln. 
Die fertigen Teilchen nun nochmal 15 Min gehen lassen und dann ca. 20 Minuten bei 175° C backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen